Beschreibung der Meldung

Zu kurze Grünphase an der Ampel Kolpingstr./Messplatz - Moltkestr./Südstadtschul

Diese Meldung wurde am 09.10.2017 via web erstellt.

Seit Jahren ein andauerndes Problem: die Grünphase der Ampel vom Neuen Messplatz rüber zur Südstadtschule ist viel zu kurz. Gerade für die neuen Erstklässler ist das ein echtes Problem: sie laufen in Kleingruppen zur Schule. Beim Überqueren des Fußgängerübserwegs schaltet die Fußgängerampel bereits auf Rot, wenn noch drei von sechs Kindern mitten auf der Straße sind. Hier muss endlichj mal eine Verbesserung her zum Schutz der Kinder. Dieser Fußgängerüberweg ist der morgens meist frequentierte (nicht der beim Bäcker UTZ mit der „blinden“ Ampel) und der gefährlichste bei der Südstadtschule, da die abbiegenden Autos aus zwei Richtungen zeitgleich mit den Fußgängern grün haben.
Da sollte wenigstens die Grünphase für die Fußgänger angemessen sein. Der Verkehrsfluss der Autos kann hier kein Argument sein - interessiert am Bismarckplatz mit der blinden Ampel ja auch nicht (Rückstau bis in die halbe Zähringerstr.). Die Sicherheit der kinder muss hier vorgehen! Ich weiß, dass das seit Jahren Thema auch seitens der Schule ist, da ja auch die Sportklassen auf dem Weg zur Kolpinghalle mehrmals am Vormittag hier die Straße überqueren müssen. Wie soll man den Kindern Verkehrserziehung beibringen, wenn sie hier genötigt werden, wissentlich bei Rot über die Straße zu gehen? Bitte endlich handeln!!! Ggf. sollte man über morgendliche Schülerlotsen nachdenken, wenn die Technik(er) überfordert ist.
(Adresssuche nach: Kreuzung Kolpingstr., Südtangente)

Meldungsposition
Details
Kategorie
Sicherheit & Ordnung
Zuständig
Ordnungsamt
Geokoordinaten
49,3803 - 8,5758
Bei Eingabe gesuchte Adresse
Kreuzung Kolpingstr., Südtangente
(autom. ermittelt: Markgrafenstraße 22, 68723 Schwetzingen, Deutschland
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Ordnungsamt am 09.10.2017 um 09:25 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis, den wir gerade zu Beginn des neuen Schuljahres häufiger zu der Ampelanlage Kolpingstraße/Südtangente erhalten.

Nach Ansicht der Verkehrskommission (bestehend aus Vertretern des Polizeirevieres Schwetzingen, der Vekrehrspolizei des Polizeipräsidiums Mannheim, des Bauamtes, des ADAC und des Ordnungsamtes) ist der Schulweg zur Südstadtschule sicher. Es sind hier keine Unfallhäufungen oder Unfälle mit Fußgängern bekannt.

Wir haben bei der Erstellung der Schulwegpläne auch die Eltern befragt. Die genannten gefährlichen Stellen wurden mit der Verkehrspolizei geprüft und bei Bedarf wurden geeignete Maßnahmen
zur Verbesserung getroffen.

Die Ampelanlage wurde zuletzt im Dezember 2013 von der Verkehrskommission begutachtet.

Dabei wurde festgestellt, dass

• die Sicht auf die Ampelanlage von beiden Seiten aus gut ist,
• die Fußgänger-Grün-Phase zu Schulzeiten bereits seit Jahren länger geschaltet ist, damit auch Schülergruppen bei Grün über die Straße kommen,
• die Polizei gelegentlich Rotlichtüberwachungen durchführt,
• die Kreuzung bereits mit „Achtung Kinder!“ gekennzeichnet ist.

Es ist zudem durchaus üblich, dass Fußgänger und Linksabbieger gleichzeitig Grün haben. Die Sicht auf die Fußgängerfurten und die Signalisierung ist dann jeweils gewährleistet.
Die Ampelanlagen haben auch einen Sicherheitszuschlag, d. h. nicht sofort nachdem die Fußgängerampel auf Rot schaltet bekommen die Autos Grün. Generell ist es so, dass
man sicher auf die andere Straßenseite kommt, wenn man noch in der letzten Grün-Sekunde auf die Fahrbahn tritt.
Sollte es zu einem Ampelausfall kommen, informiert die Schulleitung die Polizei, die dann den Verkehr gegebenenfalls während der Schulzeit regelt.

Im Sommer haben wir zudem von der Neuregelung in der Straßenverkehrsordnung Gebrauch gemacht und die Geschwindigkeit auf der Südtangente reduziert. Die Neuregelung zur VwV-StVO zu Zeichen 274 StVO erlaubt es nunmehr, die Geschwindigkeit im unmittelbaren Bereich (auf einer maximalen Länge von 300 m) von an Straßen gelegenen Kindergärten, Schulen etc. auf 30 km/h zu reduzieren. Nach der Neufassung der VwV-StVO sind die Anordnungen jedoch, soweit Öffnungszeiten (einschließlich Nach- und Nebennutzungen) festgelegt wurden, auf diese zu beschränken.

Die Beschilderung soll mit dem Zusatzzeichen 1042-33 StVO, „Mo-Fr 7-17 h“ in Kürze noch ergänzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen darlegen, dass wir die Sicherheit der Kinder nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern dass wir bei Bedarf mögliche Maßnahmen ergreifen.

Im Zuge der Einrichtung einer Fahrradstraße im Bereich Moltkestraße/Marstallstraße wird die Ampelanlage in diesem Bereich noch mal überprüft und ggf. der neuen Verkehrsführung angepasst werden.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Verkehrsbehörde gerne zur verfügung (Tel.: 06202/87-231 oder - 251, E-Mail: verkehrsbehoerde@schwetzingen.de).


in Bearbeitung

Hoch- und Tiefbau am 09.10.2017 um 08:33 Uhr:

Es wurde mit der Bearbeitung begonnen.


Ungeprüft

Hoch- und Tiefbau am 09.10.2017 um 08:33 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe

Unbekannter Teilnehmer am 09.10.2017 um 08:15 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Stadt Schwetzingen" weitergeleitet.