Beschreibung der Meldung

Verkehrslage

Diese Meldung wurde am 14.02.2017 via iOS erstellt.

Die Leute fahren meistens morgens und abends viel zu schnell durch die Spielstraße und achten nicht auf den Verkehr und wenn man über die Straße läuft wird fast sogar angefahren da ich ja jeden Morgen über die Straße gehe bekomme ich sehr häufig mit ich hoffe es wird eine Lösung gefunden dafür

Meldungsposition
Details
Kategorie
Sicherheit & Ordnung
Zuständig
Ordnungsamt
Geokoordinaten
49,3842 - 8,5728
Bei Eingabe gesuchte Adresse
keine
(autom. ermittelt: Schloßpl. 8A, 68723 Schwetzingen, Germany
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Ordnungsamt am 15.02.2017 um 09:28 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Vorab/Historie:
Beim Schlossplatz handelt es sich um einen so genannten Verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325 Straßenverkehrsordnung) und wird häufig als "Spielstraße" bezeichnet, obwohl eine Spielstraße nach der Straßenverkehrsordnung eine andere Bedeutung hat.

Nach dem Schlossplatzumbau in den Jahren 2009 - 2011 wurde der Schlossplatz in seiner jetzigen Verkehrsfunktion als Verkehrsberuhigter Bereich im Rahmen eines 2-jährigen Modellversuchs durch das Verkehrsministerium Baden Württemberg genehmigt.

Mit schrieben vom 07.06.2013 unterstützte das Regierungspräsidium Karlsruhe die dauerhafte Einrichtung des verkehrsberuhigten Bereiches und führte aus, dass die gewonnen Erfahrungen positiv seien. Das Regierungspräsidium habe bei mehreren Gelegenheiten feststellen können, dass sehr niedrige Geschwindigkeiten auf dem Schlossplatz gefahren werden. Die Beanstandungen bei den regelmäßig durchgeführten Messungen bewege sich durchschnittlich in einem Bereich von drei bis sechs Prozent.

Darüber hinaus bestätigte die Polizeidirektion Heidelberg und das örtliche Polizeirevier diese Beurteilung.

Insgesamt stellen wir fest, dass die Akzeptanz der zulässigen Geschwindigkeit vorhanden ist, Ausreißer gibt es - wie im gesamten Stadtgebiet - natürlich auch am Schlossplatz. Aus diesem Grund führt das Ordnungsamt regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten Geschwindigkeitsmessungen am Schlossplatz durch.

Für Rückfragen steht Ihnen das Ordnungsamt (Tel.: 06202/87-234) gerne zur Verfügung.


in Bearbeitung

Hoch- und Tiefbau am 15.02.2017 um 08:35 Uhr:

Es wurde mit der Bearbeitung begonnen.


Ungeprüft

Hoch- und Tiefbau am 15.02.2017 um 08:34 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe

Unbekannter Teilnehmer am 14.02.2017 um 17:19 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Stadt Schwetzingen" weitergeleitet.