Beschreibung der Meldung

Zu schnelle und zu laute Motorräder und PKW's

Diese Meldung wurde am 20.06.2019 via api erstellt.

Auf der B291 rasen tagtäglich Motorrad Fahrer sowie PKW's mit erhöhter Geschwindigkeit die Straße entlang. Sobald diese die Straße aus Richtung ARAL Tankstelle erreichen, geben diese tagtäglich Vollgas. Auf Höhe des Alla Hopp Spielplatzes haben diese schon eine sehr hohe Geschwindigkeit, sodass Einwohner des Schälzigwegs und unmittelbarer Umgebung durch die laut aufheulenden Motoren morgens geweckt werden und tagsüber mit starker Lärmbelästigung zu kämpfen haben. Außerdem entsteht hier jeden Tag die Schwierigkeit, die B291 ausgehend vom Schälzigweg (bei der lang defekten großen Laterne) zu befahren. Es stellt außerdem immer wieder an dieser Kreuzung ein starkes Unfallrisiko und Sicherheitsproblem dar (hier kam es auf Grund dessen auch schon häufiger zu Unfällen). Durch das aufstellen mobiler Blitzanlagen wurde hier bisher kein Erfolg erzielt. Ein guter Vorschlag nach Absprache mit der Nachbarschaft wäre hier entweder ein Ampelsystem, welches die Raser zwingt hier abzubremsen und die Ausfahrt auf die B291 erleichtert oder der Einsatz eines fest installierten Blitzers unterhalb der Fußgänger Brücke, welche zum Alla Hopp Spielplatz führt. Ich hoffe sehr dass die Stadt hier handelt und eine Lösung entwickelt, wie hier dauerhaft dieses Problem/Risiko abgeschafft werden kann.

Meldungsposition
Details
Kategorie
Sicherheit & Ordnung
Zuständig
Ordnungsamt
Geokoordinaten
49,3748 - 8,5656
Bei Eingabe gesuchte Adresse
keine
(autom. ermittelt: Schälzigweg 100, 68723 Schwetzingen, Germany
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Ordnungsamt am 25.06.2019 um 09:30 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Vielen Dank für Ihre Meldung.

Ihren Hinweis auf die defekte Straßenlaterne haben wir an das zuständige Bauamt weitergeleitet.

Die von Ihnen genannte Stelle ist entgegen Ihrer Auffassung keine Unfallhäufungsstelle, bei den insgesamt fünf Unfällen in den letzten fünf Jahren war darüber hinaus bei keinem überhöhte Geschwindigkeit die Ursache, sondern in zwei Fällen die Missachtung der die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen, einen Fall des Fehlers beim Abbiegen und zwei Unfälle aufgrund eines Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot. Das von Ihnen genannte Szenario, Unfälle basieren auf überhöhter Geschwindigkeit spiegeln sich im Unfallgeschehen nicht wieder.

Auch unsere regelmäßig durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen in diesem Bereich geben das nicht wieder: die durchschnittliche Überschreitungsquote der letzten sieben Messungen lag bei 2 % , wobei ein Großteil der Überschreitungen (103 von 151) im Bereich von 6 - 10 km/h Überschreitung liegen.

Die Problematik, dass nachts schnell und laut (vor Allem Motorräder) gefahren wird, besteht im gesamten Rhein-Neckar-Kreis auf den vergleichbaren Gemeinde-, Landes- und Bundesstraßen. Wir sprechen hier leider von der Unvernunft einiger unserer Mitmenschen, die vergessen, dass andernorts außerhalb der eignenen Wohnstraße auch Menschen leben und einen Anspruch auf Wohn- und Lebensqualität haben. Wir sind bestrebt, diese "Unvernünftigen" im Rahmen unserer regelmäßigen Messungen zu ermitteln, können dies jedoch nicht "rund-um-die-Uhr" gewährlisten.

Ein fest installierter Blitzer würde das Problem der zu schnell fahrenden Motorradfahrer nicht lösen.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Ordnungsamt (Tel.: 06202/87-234) gerne zur Verfügung.


in Bearbeitung

Stadt Schwetzingen am 21.06.2019 um 07:46 Uhr:

Es wurde mit der Bearbeitung begonnen.


Ungeprüft

Stadt Schwetzingen am 21.06.2019 um 07:46 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Stadt Schwetzingen" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe

Unbekannter Teilnehmer am 20.06.2019 um 10:57 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Ordnungsamt" weitergeleitet.