Beschreibung der Meldung

wieder Spiegel anbringen, in der Grenzhöferstr an der Laterne

Diese Meldung wurde am 25.04.2017 via web erstellt.

Knotenpunkt Berlinerstr./Breslauerstr. in die Grenzhöferstr.
Es wurden vor 3-4 Jahren die Laternen ausgetauscht und auch ein Spiegel der die Einfahrt zur Grenzhöferstr. erleichterte. Inzwischen parken grosse Transporter auf den Parkbuchten und man kann nur schwer in die Straße einsehen. Schon etliche Beinaheunfälle vom Balkon aus beobachtet und selbst schon gefährliche Situationen erlebt.
(Adresssuche nach: Grenzhöferstr. Ecke Breslauerstr. und Berlinerstr.)

Meldungsposition
Details
Kategorie
Sicherheit & Ordnung
Zuständig
Ordnungsamt
Geokoordinaten
49,3919 - 8,5714
Bei Eingabe gesuchte Adresse
Grenzhöferstr. Ecke Breslauerstr. und Berlinerstr.
(autom. ermittelt: Grenzhöfer Str. 18, 68723 Schwetzingen, Deutschland
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Ordnungsamt am 26.04.2017 um 08:30 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Durch das Anbringen von so genannten Verkehrsspiegeln kann die Verkehrssicherheit u. U. an unübersichtlichen Stellen durchaus verbessert werden. Ihr faktischer Nutzen darf allerdings nicht überschätzt werden, da Spiegelungen zum Teil auch ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Verkehrssituation wiedergeben können. Gerade die Wahrnehmung und Einschätzung von Geschwindigkeiten ist anhand eines Verkehrsspiegels sehr schwierig. Ein Verkehrsspiegel soll dem Wartepflichtigen das Hineintasten in die Kreuzung oder einen Einmündungsbereich erleichtern, entbindet ihn jedoch nicht von seiner Pflicht, die nach den örtlichen Gegebenheiten und angesichts der bestehenden Vorfahrtsregelung gebotene Vorsicht zu beachten. Je nach Witterung können Verkehrsspiegel auch beschlagen und/oder vereist sein. Sie sind lediglich ein Hilfsmittel der Straßenverkehrsordnung.

Die Anbringung eines Verkehrsspiegels an der von Ihnen genannten Stelle in der Grenzhöfer Straße war bereits mehrfach Thema von so genannten Verkehrstagfahrten. Bei einer solchen Verkehrstagfahrt begutachten Vertreter des Polizeireviers Schwetzingen, der Führungs- und Einsatzstabes des Polizeipräsidiums Mannheim, des Baumtes und des Ordnungsamtes sowie ein Vertreter des ADAC Verkehrsprobleme.

Aufgrund der breiten Fahrbahn kann der Kreuzungsbereich Grenzhöfer Straße/Berliner Straße nicht komplett im Spiegel überblickt werden, deshalb wurde der vor einigen Jahren probeweise aufgestellte Spiegel wieder entfernt. In der Verkehrstagfahrt vom Juli 2014 wurde von der Verkehrskommission nach erneuter Ortsbesichtigung an der Grenzhöfer Straße entschieden, dass zur Erleichterung des Einordnens die bestehende Haltelinie nachgezogen und ein so genannter Tropfen markiert wird.

Der Kreuzungsbereich ist zwar auf Grund seiner Breite unübersichtlich, aber keine Unfallhäufungsstelle. Auch die Grenzhöfer Straße ist in dieser Hinsicht nicht auffällig.

Die Verkehrskommission hat in der Verkehrstagfahrt vom Juli 2016 beschlossen, die Geschwindigkeit in der Grenzhöfer Straße zwischen der Kreuzung Berliner Straße und dem Bahnübergang auf 30 km/h zu reduzieren. Die Gründe hierfür sind der Fußgängerüberwegs und der Schulweg der Nordstadtschule. Die Beschilderung soll in absehbarer Zeit umgesetzt werden.

Darüber hinaus sind wir ständig bestrebt, die Verkehrssicherheit in Schwetzingen beizubehalten bzw. an den gebotenen Stellen zu verbessern.

Für Rückfragen steht Ihnen das Ordnungsamt (Tel.: 06202/87-234) gerne zur Verfügung.


Ungeprüft

Hoch- und Tiefbau am 26.04.2017 um 08:00 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Ordnungsamt" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe

Unbekannter Teilnehmer am 25.04.2017 um 18:29 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Stadt Schwetzingen" weitergeleitet.